Dienstag, 12. Mai 2015

Glaskasten Marl: China 8 - Die angehaltene Zeit. Video und Sound.

9 Ausstellungen in 8 Städten: Duisburg, Düsseldorf, Marl, Mülheim, Recklinghausen, Hagen, Gelsenkirchen, Essen. Die China8 will alles. Oder fast alles.
Wang Gongxin: Still Life No. 1-7
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound
Aber zunächst zum Abwegigen, zu dem, wohin man eigentlich nie geht, weil das alles so verkopfte und zugleich nervtötend bauchlastige Kunstkunst ist.

China 8 im Glaskasten Marl: Videoinstallationen

Videokunst. Und dann noch wortwörtlich abwegig: In Marl, das am Rand liegt, am Rand des Ruhrgebiets und des Münsterlands, und de facto einfach ein verkopftes Kunstkonglomerat aus allem ist, was die Ruhrgebietsstädteplanung an absurden Hässlichkeiten seit 1960 hervorgebracht hat.

Aber diesmal muss man hin nach Marl, denn dort gibt es neben dem sicherlich unterhaltsamsten Kurator auch mindestens zwei Kunstwerke, die weltweit ihresgleichen suchen dürften.

Wang Gongxin: Still Life

Still Life No. 1-7 (2012) von Wang Gongxin - eine Serie technisch perfekter zerbrochener Stillleben, von denen einige auf den ersten Blick an die alten niederländischen Meister erinnern. Ein Totenkopf hinten, ein Wabengeflecht vorne. Still, bis auf die Bienen, die sich daraus unendlich und verzweifelt und erfolglos zu befreien versuchen. Eine Glühbirne hängt über einem glitzernden Wabengeflecht, ein Berg Seifenblasen, der nach und nach zerplatzt, ein Insekt freigibt, das über seine langen Fühler - diese Anthropomorphismen drängen sich bei Wang Gongxin auf - verunsichert die Umgebung erkundet, während die Seifenblasen sich über der Seife wieder aufzubauen beginnen. Dunkelheit, der Lichtstrahl fällt auf die breite Schneide eines Messers, die Spitze nach unten, während um die Scheide eine Libelle zwirbelt. Mit quälender Langsamkeit stakst eine Gottesanbeterin ins Bild unter einer von oben herab hängenden zerknitterten Folie (Videos, siehe unten).

Chinesische Sinnbilder für die Vergeblichkeit unermüdlichen Strebens, die Beharrlichkeit der Langsamkeit, die Sinnlosigkeit des Bemühens, die geheimnisvolle Schönheit der Natur, den unüberbrückbaren Graben zwischen Natur und Kultur.

Wang Gongxin: Still Life No. 1-7
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound

Yi Lian

Ein ganzer Raum für die drei Filmprojektionen des jüngsten Künstlers der China8: Yi Lian (*1987). Wunderbare Märchenlandschaften, die sich in Albträume verwandeln. Heiße Quellen in der Nacht, ein Hund schwimmt Äpfeln hinterher, eine Froschleiche streckt sich rücklings unterwasser. Eine idyllische hüglige Weidelandschaft mit Schafen, durch die sich ein menschlicher Tausendfüßler schlängelt, Krähen auf Ästen im lockeren Wald, darin Frauen Gefangene in Glasschaukästen. Die Kamera beobachtet von hinten nackte, spielende Jungen in einem sumpfigen Teich. Von vorne scheinen ihre Köpfe aber merkwürdig alienhaft, die Münder wie im Schrei und Schreck geöffnet.
Die eigentlich eigenständigen Filme spielen in diesem Raum im Glaskasten Marl zusammen und ergänzen sich. Und auch wenn sie noch so westlich wirken: Es sind chinesische Märchen, die sie erzählen. Chinesische Albträume.

Yi Lian: Warm Current (2012)
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015

Video unten: Elben über Yi Lian

 Die angehaltene Zeit. Video und Sound.

Das dritte Alleinstellungsmerkmal des Glaskastens Marl im Rahmen von China8 ist der Kurator Georg Elben, seit 2011 Direktor des Marler Kunstmuseums, dessen Schwerpunkte Video, Sound und Skulptur (ein sehr schöner Skulpturenpark umgibt und zieht sich durch das zeitlos hässliche Ensemble der Stadtverwaltung Marl) sind. Untergebracht ist das Museum in Erdgeschoss und Keller eines modernen Betonverwaltungsbunkers, der die gläserne Außenhülle de facto verdeckt, so dass ein Glaskasten eher auf dem Reißbrett erkennbar ist. Mosaikfliesen in 70er-Jahre-Farben zieren die Wände, alles wirkt etwas abgegriffen und schmuddelig, draußen vor den Glasfassaden stehen Männergrüppchen beim bierseligen Palaver, auf der Standuhr im - wie sollte es anders sein - trockenen Brunnen draußen auf dem Platz ist es permanent 5 vor 12. Georg Elben hat es definitiv nicht leicht im Leben. Aber das hat ihm nicht die Begeisterung für seine Video- und Sound-Kunstwerke genommen. Im Gegenteil: Eine Führung von Elben durch seinen China8-Parcour ist ein Insidertipp. 

Zhang Peili
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound
Auch wenn man seine Begeisterung für den "Klassiker" der chinesischen Videokunst, Zhang Peili, nicht teilen mag. Zhang Peili ist u. a. mit seinem ältesten Werk, das sorgsame Zusammensetzen eines zerbrochenen Spiegels als Endlosschleife von 1988, und einer Installation aus Videos der Überwachungskameras der chinesischen Textilindustrie, die jeweils acht Stunden die Näherinnen bei der Arbeit zeigen (2012), vertreten.


Yang Zhenzhong: Exam (2012)
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound

Man muss auch nicht der Meinung Elbens sein, wenn es um das Video "Exam" (2012) von Yang Zhenzhong geht, das zwei kleine Mädchen beim fleißigen Repetieren für eine Prüfung zeigt. Sie lernen stumpfsinnig kommunistische Weisheiten zum Sinn und Zweck der proletarischen Revolution auswendig, "was man ja auch als Kritik am System deuten kann" (Elben). Wenn die beiden Schulmädchen nicht beim Lernen dekorativ in knappen blütenreinen Dessous auf dem Bett posieren und sich rekeln würden.

  • Mehr Fotos und Videos unten.  

Infos zum Glaskasten Marl: Die angehaltene Zeit. Video und Sound. 

  • Glaskasten Marl: Infos bei China8.
  • Laufzeit: 14.05.2015-13.09.2015
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr, Montag geschlossen.
  • Eintrittspreise: Eintritt frei! China8-Kombi-Ticket 18 €, ermäßigt 10 € (online auf China8.de). Gilt für alle China8-Ausstellungen und für die gesamte Laufzeit (darin enthalten auch die Shuttle-Busse). 
  • Anfahrt: Am Wochenende kostenlose Shuttle-Busse zu allen Standorten - und seien sie noch so fern. Und da man so bei der Ruhrgebietsquerung einige Stündchen im Bus sitzen dürfte, ist es gut, dass Guides mitfahren und schon einmal Infos zum nächsten Museum geben. Download Fahrpläne.
  • Ausgebucht :-( --- Extratour: Sonntag, 28. Juni 2015 - Ausstellungsrundgänge in Gelsenkirchen, Recklinghausen, Marl, Nudelküche, Chinesisches Buffet - mehr Infos.
  • WDR5-Beitrag bei Scala zu China8 mit Schwerpunkt Glaskasten - Marl.
  • Museumseigene Website: Katastrophal, kaum lesbar aufgrund der verqueren Schrift und mit viel zu wenig Informationen.
  • Wer's nicht glauben möchte - Marl-City mit realistischer Einschätzung durch die Ruhrbarone, neutraler: Wikipedia, Baukunst-NRW.

Künstler bei "Die angehaltene Zeit. Video und Sound" in Marl

Chen Xiaoyun, Fang Lu, Hung Keung, Kan Xuan, Li Ming, Shen Chaofang, Song Dong, Wang Gongxin, Yang Fudong, Yang Yongliang, Yang Zhenzhong, Yi Lian, Zhang Ding, Zhang Peili

Fotos zu China8 - Glaskasten Marl: Die angehaltene Zeit. Video und Sound.


Glaskasten Marl
Skulpturen, Video- und Soundkunst

Zhang Ding (vorne)
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound

Yi Lian: Warm Current
Glaskasten Marl, China8

Song Dong
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound

Videos - Wang Gongxin: Still Life No. 1-7 (2012)











Videokunst - nur wie abspielen? Vor der Ausstellung ist das Museum Werkstatt der Videotechnik-Spezialisten:
 
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015
Die angehaltene Zeit. Video und Sound
 
Die angehaltene Zeit. Video und Sound
Glaskasten Marl, 14.05.2015-13.09.2015

Georg Elben, Leiter Glaskasten Marl mit Künstlern und Medienvertretern zu China8




 

Der Glaskasten Marl





Skulpturenpark






(Fotos: Vera Kriebel, 11.5.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen