Freitag, 11. November 2011

Die Ruhrkunstmuseen laden ein: Wochenende der Meisterwerke

Zum  ersten Mal laden dieKunstmuseen des Ruhrgebiets, die Ruhrkunstmuseen (RKM) zum Wochenende der Ruhrkunstmuseen. 

Kunstlandschaft Ruhrgebiet
© Vera Kriebel, 2010
Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November 2011, gibt es in 18 Museen des Ruhrgebiets jede Menge Angebote rund um ein Meisterwerk der jeweiligen Sammlung. Besonders Familien von den Großeltern über die Eltern bis zu ihren Jugendlichen und Kindern sind angesprochen!

Die Kunstmuseen sind übers gesamte Ruhrgebiet (und darüber hinaus) verteilt:

Das DKM konnte sich nicht zu einem einzigen Meisterwerk durchringen: Dort stehen daher eine alte Buddha-Figur und die Coloured Vases von Ai Weiwei im MIttelpunkt. Das Meisterwerk der Duisburger Küppersmühle sind die wundervollen Sternenlager von Anselm Kiefer!

Schade nur, dass die Herren und Damen Museumsdirektoren sich als "Clübchen" (Leiterin eines Kunstvereins) im Elfenbeinturm verstehen, das sich nicht aktiv mit all dem, was durch die "Kippenberger-Aktion" hochgekommen ist, auseinandersetzen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen